Allgemeine Geschäftsbedingungen

01

Allgemeines

Unser oberstes Bestreben ist Einvernehmen und Fairness. Zur Klarheit und Vorbeugung von Missverständnissen dienen diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, die ausschließliche Grundlage unserer Dienstleistungsangebote sind.

02

Leistungen

Wir erbringen Coaching-/Trainings- oder Beratungs-Leistungen, fallweise auch durch freie Mitarbeiter, die zum Trainer/Coach/Berater qualifiziert und autorisiert sind. Umfang, Form, Thematik und Ziel der Dienstleistungen werden auf Grundlage der Leistungsbeschreibungen einzeln festgelegt. Wir erbringen Leistungen insbesondere in Form von Beratungen, Coachings, Präsenztrainings, Live-Online-Trainings und E-Learnings.

03

Technik in Live-Online-Sessions

Online-Seminare werden mithilfe einer WebConferencing-Plattform, in der Regel Zoom, durchgeführt. Wir sind bestrebt, immer die bestmögliche Darstellungsqualität zu erreichen, haben jedoch letztlich keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit und die fehlerfreie Funktion der Software sowie die Performance des Internets. Die Teilnehmer sind für ihre eigene Technik selbst verantwortlich. Aus fehlerhaften Funktionen der Technik kann kein Ersatzanspruch gegen uns abgeleitet werden.

04

Dienstleistung Dritter

Für Leistungen, die wir nicht selbst erbringen, wird der Abschluss eines separaten Vertrags mit dem jeweiligen Anbieter empfohlen. Wir haften nicht für diese Leistungen.

05

Offene Veranstaltungen

Anmeldungen bedürfen der Schriftform. Sie können per Online-Anmeldung, E-Mail oder auch Brief oder Fax erfolgen.
Die Teilnehmer erhalten nach Eingang der Anmeldung eine Anmeldebestätigung. Die Rechnung ist spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fällig, bei kurzfristigerer Anmeldung sofort.

06

Kundenspezifische Coachings, Trainings und Beratung

  • Kundenspezifische Leistungen: Art, Umfang, Form, Thematik und Ziel der zu erbringenden Leistung werden jeweils vertraglich zwischen dem Auftraggeber und uns festgelegt. Dies bezieht sich sowohl auf kundenindividuelle Trainings (Präsenz oder Live-Online), auf Coachings und Beratungsleistungen.
  • Honorare und Nebenkosten: Das erste Kontaktgespräch ist unentgeltlich. Ein Honorar wird auf Stundenbasis für Besprechungen, Ist-Analysen, Vorbereitungen und sonstige Aufgaben, die gemeinsam mit dem Auftraggeber oder Dritten zu realisieren sind, gesondert vereinbart. Für Coachings, Trainings oder Workshops und Moderationen wird ein Tages- oder Pauschalhonorar vereinbart. Für Einsätze an Wochenenden oder Feiertagen werden gesondert zu vereinbarende Zuschläge berechnet. Reise- und Aufenthaltskosten werden in einer gesonderten Nebenkostenvereinbarung geregelt. Alle Leistungen gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  • Abrechnungsmodalitäten: Wenn nicht einzelvertraglich anders geregelt, sind die vereinbarten Honorare und sonstigen Kosten zu 50% mit Bestätigung des Auftrags fällig. Die anderen 50% werden jeweils nach erbrachter Leistung berechnet. ‚Bei länger laufenden Aufträgen werden Teil-Rechnung gestellt. Rechnungen sind mit Erhalt sofort und ohne Abzug fällig. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen. Kann ein Termin seitens des Kunden nicht wahrgenommen werden, so bemühen sich beide Vertragsparteien um einen Ersatztermin innerhalb von 3 Monaten. Lässt sich aus vom Auftraggeber zu verantwortenden Gründen kein Termin innerhalb von 3 Monaten finden, gilt der Auftrag als storniert.
07

Änderungs- und Stornobedingungen

Bei durch uns verursachten Termin-Verschiebungen zur Erbringung der Leistung gelten folgende Regelungen:

  • Zeigen wir die Notwendigkeit einer Verschiebung längerfristig als 14 Tage vor Einsatztermin dem Auftraggeber an, so entstehen keine Ansprüche.
  • Erfolgt eine Anzeige der Notwendigkeit der Termin-Verschiebung durch uns innerhalb der 14-Tagesfrist bis zu 2 Tage vor dem vereinbarten Termin, kann der Auftraggeber 20% Nachlass des vereinbarten Honorars als Kompensation geltend machen.
  • Erfolgt die Anzeige der Notwendigkeit der Terminverschiebung durch uns einen Tag vor oder am Tag der vereinbarten Leistungserbringung, kann der Auftraggeber 50% des vereinbarten Honorars als Nachlass geltend machen. Diese Regelungen gelten nicht bei Höherer Gewalt.

Es gelten folgende Gebührenregelungen für durch den Auftraggeber veranlasste Verschiebungen und Stornierungen:

  • Anzeige der Absage länger als 4 Wochen vor der/s vereinbarten Leistung/Termins: kostenfrei
  • Anzeige der Absage länger als 14 Tage vor der/s vereinbarten Leistung/Termins: ein Drittel des vereinbarten Honorars.
  • Anzeige der Absage 14 Tage oder kürzer vor der/s vereinbarten Leistung/Termins: zwei Drittel des vereinbarten Honorars.
Urheberrecht

Seminarteilnehmer und Vertragspartner erkennen unser Urheberrecht an den erstellten Unterlagen an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung ist nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Ausgearbeitete Dokumentationen dürfen nur für Zwecke der Teilnehmer oder sonstige vertraglich definierte Zwecke verwendet werden.

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Urheberrecht

Seminarteilnehmer und Vertragspartner erkennen unser Urheberrecht an den erstellten Unterlagen an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung ist nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Ausgearbeitete Dokumentationen dürfen nur für Zwecke der Teilnehmer oder sonstige vertraglich definierte Zwecke verwendet werden.

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